Straßenbummel

on

Heute sind wir wieder erst gegen elf, Lara sogar erst um halb zwölf, aufgestanden und haben uns reihum die Zähne geputzt und uns fertig gemacht, um zum Frühstück wieder dahin zu gehen, wo wir gestern schon gegessen haben. Dort waren wir diesmal jedoch etwas früher dran als gestern, weshalb uns dann dort gesagt wurde, dass das Lokal erst um 13:00 Uhr öffnen würde.

Obst zum Frühstück...
Obst zum Frühstück…
... Diesmal Dragonfruit- und Bananensaft sowie Erdbeer- und Bananenmilchshake.
… Diesmal Dragonfruit- und Bananensaft sowie Erdbeer- und Bananenmilchshake.

Wir haben uns also erstmal jeder einen frischen Saft bzw. einen frischen Milchshake gekauft und sind noch durch ein paar Sträßchen in der Nähe gelaufen und haben uns einige Streetarts und einen chinesischen Tempel angeschaut, bevor das Lokal dann eine halbe Stunde später geöffnet hatte.

Es gibt unglaublich viel tolle Streetart hier in Georgetown. Dazu werde ich (Monika) wohl mal einen eigenen Beitrag zu erstellen.
Es gibt unglaublich viel tolle Streetart hier in Georgetown. Dazu werde ich (Monika) wohl mal einen eigenen Beitrag zu erstellen.
Viele Häuser in den Gassen des UNESCO Heritage Gebiet sind allerdings schon Kunstwerke für sich.
Viele Häuser in den Gassen des UNESCO Heritage Gebiet sind allerdings schon Kunstwerke für sich.
Chinesischer Tempel
Chinesischer Tempel
Räucherstäbchen in allen Größen
Räucherstäbchen in allen Größen

Nach diesem kleinen Morgen- bzw. Mittagsspaziergang konnten wir dann auch etwas essen: Wir haben uns diesmal jeder ein eigenes Gericht bestellt, Lara und ich hatten Beef Mee und Tobias Wan Tan Mee. Erst hatte Tobn jedoch in dem gleichen Lokal einmal Char Koey Tiao bestellt, das ist ein malaysiches Gericht (Nyonya) mit Ei, Nudeln, Shrimps, Sojasprossen und Reisnudeln, welches das bekannteste Gericht von Penang ist. Dieses war schneller fertig als der Rest und es hat sich ergeben, dass Monika das dann gegessen hat.

Unterwegs haben wir etwas Obst gekauft: Mangosteen, Longan, Rambutan
Unterwegs haben wir etwas Obst gekauft: Mangosteen, Longan, Rambutan

Anschließend sind wir etwas länger durch die Stadt zur Küste gelaufen, wo wir dann eine Fähre zum Festland genommen haben. Es war den ganzen Tag durch leichten Regen heute morgen für malaysische Verhältnisse recht kühl und auf der Fähre wurde es durch den Gegenwind noch kühler, was wir alle sehr genossen haben. Die Fähre war übrigens von der Insel Penang, auf malayisch Pulau Pinang, aufs Festland namens Butterworth kostenlos und nur die Rückfahrt hat etwas gekostet, wenn auch sehr wenig. Während der zwanzigminütigen Fahrt haben wir noch zwei nette Italiener und eine Südafrikanerin getroffen und uns mit ihnen unterhalten, bevor die Fähre dann anlegte und wir direkt beim Busbahnhof ausgestiegen sind, welcher auch unser Ziel war.

Auf der Fähre zwischen Pulau Pinang und Butterworth mit einer lustigen Horde Weltreisender
Auf der Fähre zwischen Pulau Pinang und Butterworth mit einer lustigen Horde Weltreisender

Unser heutiger Plan war nämlich, schon mal zu schauen, wo wir nach der nächsten Station unserer Reise in den Bus einsteigen müssen, der uns zu unserem dritten Ziel bringen wird. Dieser Bus fährt von diesem Busbahnhof und nach kurzer Zeit, in der Tobias im Gebäude war und Monika, Lara und ich draußen gewartet haben, hatten wir unsere Bustickets für in knapp zwei Wochen.

IMG_20160726_160159
Daraufhin haben wir die nächste Fähre, diese fahren übrigens viertelstündig, genommen und sind nach einer weiteren zwanzigminütigen Fährt wieder ausgestiegen.

Longan sieht ein bisschen wie Lychee aus und schmeckt auch ähnlich, lässt sich aber leichter schälen und ist nicht ganz so süß. Mangosteen ist sehr süß und lecker. Und zwischendurch gab es frische Kokosnuss zum Trinken und Auslöffeln.
Longan sieht ein bisschen wie Lychee aus und schmeckt auch ähnlich, lässt sich aber leichter schälen und ist nicht ganz so süß. Mangosteen ist sehr süß und lecker. Und zwischendurch gab es frische Kokosnuss zum Trinken und Auslöffeln.

Nun haben wir uns die sogenannten Jettys angeschaut, das sind Stege am Meer, an denen Häuser gebaut sind, die sich quasi über dem Meer befinden.

IMG_20160726_172537

Durch das viele Laufen war Laras Stimmung leider etwas am Boden, weshalb wir dann zu einem Laden gegangen sind, den wir schon am ersten Abend gesehen haben, in dem es sogenannte Ice Balls zu kaufen gibt. Das sah auf dem Foto aus wir eine riesige Kugel Wassereis, was genau es ist, wissen wir allerdings immer noch nicht, da sie leider schon leer waren. Also sind wir nach einer kurzen Beratungspause wieder zu dem Lokal gegangen, in dem wie die letzten beiden Male gefrühstückt haben und Lara hat sich Wan Tan Mee bestellt. Tobn und ich tranken Cola doch nur Lara hat etwas gegessen, da wir anderen anschließend gegenüber indisch gegessen haben.

Hühnchen und Tintenfisch
Nasi Kandar, hier mit Hühnchen und Tintenfisch

Das mag Lara jedoch nicht, weil es ihr zu scharf ist. Ich hatte ein Chicken Curry, welches allerdings in der Tat sehr scharf war, Monika hatte Tintenfisch und Hühnchen mit einem anderen Curry und Reis und Tobn hatte nur Lamm mit dem gleichen Curry wie Monika und natürlich auch mit Reis.

Nachtisch
Nachtisch

Dann haben sich Lara und ich wieder jeder einen Stab mit mehreren Donut-Bällchen dran und zwei richtige Donuts mit Zucker gekauft und Monika und Tobn sich etwas uns unbekanntes Herzhaftes, was ihnen sehr zugesagt hat. Letztendlich sind wir dann in unser Hotel zurück, diesmal schon um 19:00 Uhr, und haben nach und nach geduscht, wieder unsere Wäsche gewaschen und noch etwas gespielt, bevor wir dann schließlich ins Bett gegangen sind. Eingeschlafen sind wir dann doch wieder erst um Mitternacht.

3 Kommentare auch kommentieren

  1. Gabriele Biskup sagt:

    Ich freue mich täglich auf den Bericht und die vielen schönen Fotos, danke dafür.

  2. Monika sagt:

    Und wir freuen uns über liebes Feedback!
    Ob es die Berichte aber weiterhin täglich geben wird, dafür kann ich nicht garantieren…

    1. Gabriele Biskup sagt:

      … das kann ich verstehen ;-), war sowieso überrascht, dass bis jetzt täglich ein Bericht kam und dazu auch noch so ausführlich.

Schreibe einen Kommentar