Über uns

Wir, das sind Tobias, Monika, Luk und Lara, eine vierköpfige deutsche Familie. Wir lieben unser Zelt und haben es (fast) immer dabei gehabt, als wir in den vergangenen Jahren mit Auto oder Fahrrad in Europa unterwegs waren. Wir haben Skanidavien und Irland und insbesondere Frankreich bereist und  haben  dabei Natur und gutes Essen und unser Beisammensein genossen.

Inzwischen sind aus unseren Kindern Teenager geworden und wir haben angefangen auch mal über weitere Ziele nachzudenken. Vor einem Jahr rückte damit dann ein Wunschziel von mir (Monika) aus Studententagen plötzlich näher: Ich war kurz davor Reiseführer über Chile, Bolivien und Südamerika zu bestellen. Besonders gut passte dazu, dass die Grundschullehrerin von Lara inzwischen in Bolivien unterrichtet und wir sie dort ja besuchen hätten besuchen können.

Als die Vorstellung einer Amerikareise in meinem Kopf reifte und wir über konkretere Planungen sprachen, kam es mir plötzlich nicht mehr richtig vor, dass unsere (Luks, Laras und Monikas) erste Reise in die Ferne uns nach Amerika bringen sollte, ohne zuvor Malaysia gesehen zu haben.

Denn dort ist Tobias aufgewachsen und zur Schule gegangen und so schwingen bis heute in all seinen Erinnerungen und Erzählungen von früher immer die kulturelle Vielfalt, die Hitze, die Landschaft, Gerüche und Alltagseindrücke aus seiner Zeit in Penang mit. Tatsächlich stammt sogar unser Wohnzimmertisch aus dieser Zeit in Malaysia und wir sind mehrfach bei Familientreffen in den Genuß indischen und chinesischen gerichten gekommen.

Und so stand plötzlich unser Reiseziel für diesen Sommer fest. Ich musste nur einmal kurz die Möglichkeit vorschlagen, vielleicht doch zuerst endlich mal nach Malaysia zu reisen: Zwei Tagen später lagen die sogleich bestellten Reiseführer im Briefkasten und seitdem geht Tobias in der Reiseplanung auf. ein ganzes Jahr schwelgten wir in Vorfreude und Vorbereitungen und nun geht es in wenigen Tagen los….